CleanUp Brühl ist eine Plattform für alle Menschen in der Gemeinde, die etwas gegen den Müll in unserer direkten Umgebung unternehmen wollen. Wir sind eine bunt zusammen gewürfelte Truppe, jeden Alters, mit den unterschiedlichsten Berufen und Hintergründen. Wir sind nicht politisch, sondern haben ein gemeinsames Interesse. Wir haben uns zusammen gefunden, weil uns der achtlos weggeworfene Müll Anderer ärgert und wir dazu beitragen möchten, dass unsere Umgebung sauberer und ansehnlicher wird.

Wir verstehen CleanUps nicht als Ersatz der Arbeit der Abfallwirtschaft. Es ist eine wertvolle ehrenamtliche Tätigkeit, die uns selbst und unseren Brühler Mitbewohnern zugutekommt. Für eine Umwelt, die für uns alle sauberer, gesünder und sicherer ist. Und darüber hinaus bringt so eine gemeinsame Sammelaktion auch noch Spaß! ;)

Wer bei einer unserer offiziellen Sammelaktionen mitmacht, wird mit Handschuhen, Mülltüte und einer praktischen Zange zum aufsammeln des Mülls ausgestattet. Bei uns braucht sich also niemand die Finger schmutzig machen.

Die Sammelaktionen finden in lockerer Atmosphäre statt. Wer will, kann vom Startpunkt dann alleine losziehen, meistens laufen wir jedoch eher gesammelt los.

 

Zum Ende der verabredeten Zeit kommen wir wieder zusammen, machen Ergebnis-Fotos und verschnüren die Müllsäcke. Wir haben mit dem Stadtservicebetrieb ein Vorgehen ausgehandelt, wie diese den Müll von uns in Empfang nehmen können. Dazu werden die Müllsäcke an einem städtischen Mülleimer oder Glascontainer deponiert und per Mail die zuständige Stelle informiert. Die dazugehörigen Mailadressen dürfen wir hoffentlich bald hier veröffentlichen. Bis dahin informiert uns über info@cleanup-bruehl.de, dann geben wir die Adressen weiter.

Besonderheit betreffs Ausrüstung:

Bei Spontansammlungen bitte immer darauf achten, was im Veranstaltungstext steht, bzw. die Initiatoren direkt ansprechen und nach Ausrüstung fragen. Wir haben nur wenige Verleihzangen, die spontan zur Verfügung stehen. Mit genügend Vorlauf ist es viel einfacher, eine vollständige Ausrüstung bereitzustellen.

 

Gerne dürfen auch Gäste aus Nachbargemeinden teilnehmen!